Christian Piccolruaz


miXed. 4/02
von Christian Piccolruaz
Noch vor wenigen Jahren war das Klettern im kombinierten Gelände nur einer kleinen verwegenen Gruppe von BergsteigerInnen vorbehalten. Vor allem das aufwendige und komplizierte Absichern war nicht jedermanns Sache. Trotzdem hatte es schon immer einen besonderen Reiz, über hauchdünne Eisglasuren und schmale Leisten zu turnen. Inspiriert durch Jeff Lowe`s „Iceworld“ machte sich Christian Piccolruaz mit Freunden auf die Suche - ein paar Wochen ...
abseilgeräte im vergleich. 1/01
von Andreas Geisler, Christian Piccolruaz, Michael Larcher
„Oi kämmen seima no allaweil“ - solche und ähnliche Aussprüche sind jedem schon einmal untergekommen, der zünftige Alpinisten zu seinen Freunden zählt. Zunehmend etabliert sich allerdings eine Bergsteigergeneration, die nicht nur „irgendwie“ runter kommen will, sondern die immer größeren Wert auf die Qualität des Abstiegs am Seil, auch „Abseilen“ genannt, legt. Und bei diesem Thema fällt eines auf: Während es heute im Bereich Partnersicherung, ...