bergundsteigen #125 Cover
Magazin Abo
SCROLL

schwerpunkt lawine

Neuesten Kommentare

Von Michael Schmid – Am 12.Mrz. 2024
Quad Anchor am Standplatz: Vor- und Nachteile

Ich finde dass der "quad anchor" hier etwas schlecht wegkommt. In den Staaten wird das System nun schon seit Jahren verwendet und propagiert und hat definitiv seine Berechtigung. Entwickelt wurde das System wohl aus der Eiskletterei heraus wo Position der Haken und deren Abstände gewählt werden können. (Aber auch im Fels findet man in USA die Haken meist horizontal nebeneinander im Standplatz) Und das "Umklappen" ist insofern kein Problem weil eben dort auch fast ausschließlich der Vorsteiger vom Körper weg gesichert wird. (Wie ja auch in Europa immer öfter) Insofern ist der "quad anchor" dafür eigentlich perfekt - und das "weiche Auge" eher nicht. So gesehen würde ich beide Systeme durchaus als gleichberechtigt sehen - je nachdem welche Sicherung man wählt und welche Standplätze vorhanden sind. Zusätzlich habe ich beim "quad anchor" ein redundantes System (Man beachte die Tests von how not 2), während ich beim "weichen Auge" meine Selbstsicherung UND die Partnersicherung nur an das besagte Auge hänge und darauf vertraue dass genau das hält.

Es zeigt von Größe so etwas ehrlich zu erzählen! Chapeau.

Von Thomas Görig – Am 03.Mrz. 2024
Lawinenkunde: Der Mensch ist Schuld

Eine Wucht von Artikel, einmalig in seinem Inhalt, es fehlt solch eine Art von Artikel für's " sommerliche Berggeschehen ".

Von Thomas Görig – Am 03.Mrz. 2024
Lawinenkunde: Der Mensch ist Schuld

Eine Wucht von Artikel, einmalig in seinem Inhalt, bestens geschrieben. Jetzt müsste solch eine Art von Artikel auch für's " sommerliche Berggeschehen " folgen.

Exklusiv für Abonnenten und Abonnentinnen: 
Die neuesten 4 Ausgaben digital als PDF

bergundsteigen #125 Cover

2023 - #125 (Winter 23-24)

bergundsteigen #124 cover (Schwerpunkt: Inklusion)

2023 - #124 (Herbst 23)

Cover bergundsteigen #123

2023 - #123 (Sommer 23)

bergundsteigen #122 cover

2023 - #122 (Frühling 23)

bergundsteigen ausgaben archiv coverflow

Alle Neuigkeiten, Tipps & Tricks direkt zu dir nach Hause.