Hajo Netzer


wer bin ich?. 3/01
von Hajo Netzer
„Zum Peter musst du in den Kurs gehen, der macht immer die geilsten Touren“. Einhellige Begeisterung herrscht über den Tourenführer. Er gilt als Garant für spektakuläre Touren und rassige Abfahrten, jeder in der Sektion kann Geschichten und Anekdoten erzählen. Und bei Peter gab‘s auch noch nie einen Unfall. Ein Traum für jede Sektion! Wie problematisch eine derartklare Personenzuschreibung ...
flexibilität im kopf. 4/99
von Hajo Netzer
Der Aufstieg zur Hütteist nicht möglich! Das Militär beschießt das Tal mit Panzergranaten. Einmal entschieden, wird die Sache durchgezogen! Man spricht auch von „ballistischem“ Verhalten und das Risiko, neue Informationen und Gefahrenzeichen zu ignorieren, besteht besonders in geführten Gruppen. Dabei erscheint für ehrenamtliche Führer dieses Problem noch größer zu sein als für Profiführer.